Was ist Chiropraktik?


Die Chiropraktik ist eine komplementärmedizinische, biomechanische Behandlungsmethode mit dem Ziel die normale Beweglichkeit der Gelenke an der Wirbelsäule wiederherzustellen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung berücksichtigt. Die Chiropraktik wirkt sich heilend auf unseren Körper aus. Bewegung, Balance und Flexibilität sind die Grundlagen für ein gesundes Nervensystem. Ein gesunder und mobiler Körper zeichnet sich unter anderem durch ein bewegliches Nervensystem aus. Dank diesem können wir uns bewegen, fühlen, lernen und heilen. Das Nervensystem steht im Fokus der Chiropraktik. Chiropraktik hilft dabei die körpereigenen Selbstheilungskräfte unseres Nervensystems zu aktivieren und zuvor eingeschränkte Bewegungen zu optimieren. Der Chiropraktiker heilt nicht - er setzt Impulse, die den Körper des Patienten dazu veranlassen, sich selbst zu heilen. Moderne Chiropraktik basiert auf der Grundüberzeugung, dass der Mensch relativ gesund - mit maximalen Abwehrmechanismen ausgestattet - zur Welt kommt. Durch Geburtstraumata, innere und äußere Verletzungen, den natürlichen Alterungsprozess und vielen anderen Einflüssen verändert sich die Situation, indem sich der Körper auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellt und sich anpasst. Während dieses lebenslangen Prozesses kann immer wieder korrigierend durch die Chiropraktik eingegriffen werden, mit kleinen aber wichtigen Impulsen, die der Körper als Selbstheilungsaufgabe empfindet, auf die er sofort reagiert.


Der Begriff Chiropraktik stammt aus dem Altgriechischen und ist zusammengesetzt aus den Wörtern "cheir" (zu Deutsch Hand) und "practos" (zu Deutsch anwenden, tun). Der Wortherkunft entsprechend werden hier in erster Linie spezielle Handgriffe und Techniken der Mobilisierung angewandt, um Blockaden in Gelenken zu lösen, die zu Schmerzen und einer verspannten Muskulatur führen. Die Ziele der Chiropraktik sind somit

Eine verantwortungsbewusst ausgeführte chiropraktische Anwendung braucht Zeit und Geduld, da sich die meisten Blockaden nicht innerhalb einer Sitzung lösen lassen. Wenn Ihnen daher eine hohe und gesunde Lebensqualität so sehr am Herzen liegt wie mir, dann freue ich mich, Sie bei mir begrüßen zu dürfen.




Zusammenspiel von Chiropraktik und Bioenergetik


"Alle körperlichen und sinnlichen Vorgänge sind unteilbar und nur verschiedene Ausdrucksformen eines einzigen einheitlichen Lebensprozesses. Deshalb ist es wichtig, sich seines Körpers bewusst zu werden und die in ihm ablaufenden energetischen Prozesse und Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele zu verstehen. Sobald sich der Mensch seines Körpers wirklich bewusst wird, mit ihm 'arbeitet', ihn 'erlebt', gewinnt er ein völlig neues Verhältnis zu sich selbst und wird auch Angstzustände und Stress-Situationen überwinden. Durch die Anwendung der Bioenergetik wird versucht Blockaden abzubauen und neue Energie zu schöpfen. Daher ist es wichtig, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Köpergefühl und die daraus resultierende Abhängigkeit des seelischen Gleichgewichts vom körperlichen Wohlbefinden zu akzeptieren.


.......Die Bioenergetik ist eine therapeutische Methode, die dem Menschen hilft, wieder zu seinem Körper zurückzufinden und das Leben des Körpers möglichst weitgehend auszukosten.


Die Betonung des Körpers erstreckt sich unter anderem auch auf die Sexualität, die eine seiner grundlegenden Funktionen darstellt. Außerdem erstreckt sie sich auf die noch grundlegenderen Funktionen der Atmung, der Bewegung, des Gefühls und des Selbst-Ausdruckes......


....... Das Ziel der Bioenergetik ist den Menschen wieder zu seiner ersten Natur, zu ihrer Primärnatur zu verhelfen: zum Zustand der Freiheit, Anmut und Schönheit.


Freiheit, Anmut und Schönheit sind natürliche Merkmale jedes lebenden Organismus. Freiheit ist Hingabe an den Fluss der Gefühle, Anmut ist der Ausdruck dieses Flusses in Bewegungen, und Schönheit ist die Äußerung der inneren Harmonie, die ein solcher Fluss erzeugt.


Die Primärnatur jedes menschlichen Lebewesens verlangt, dass es sich dem Leben und der Liebe öffnet. Wachsamkeit, Panzerung, Misstrauen und Isolation sind in unserer Kultur zur zweiten Natur geworden. Mit diesen Mitteln schützen wir uns davor, verletzt zu werden, aber wenn solche Haltungen zum Bestandteil des Charakters oder der Persönlichkeitsstruktur werden, sind diese weit gefährlicher und rufen mehr bleibende Schäden hervor als die ursprüngliche Bedrohung.


Die Bioenergetik will den Menschen helfen, sich dem Leben und der Liebe zu öffnen. Das ist keine leichte Aufgabe. Das Herz wird von seiner knöchernen Bastion, dem Brustkorb, geschützt, und wer sich nähert, muss starke psychologische und physische Sperren überwinden. Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, müssen wir diese Abwehrmechanismen verstehen und durcharbeiten. Wenn wir es nicht erreichen, ist das Ergebnis tragisch. Wer mit einem verschlossenen Herzen lebt, könnte ebenso gut im Laderaum eines Schiffes auf Kreuzfahrt gehen. Er ahnt und begreift nichts von der Bedeutung, dem Abenteuer, der Erregung und Herrlichkeit des Lebens.


Die Bioenergetik ist eine abenteuerliche Selbstentdeckung


Sie unterscheidet sich von ähnlichen Vorstößen in die Natur des Ichs, weil sie versucht, den menschlichen Körper zu begreifen. Die meisten früheren Vorstöße konzentrierten sich auf den Geist. Sie lieferten wertvolle Informationen, aber ich meine, dass sie den wichtigsten Bereich der Persönlichkeit – nämlich ihr Fundament aus körperlichen Prozessen – unberührt ließen. Wenn man uns erklärt, dass sich die körperlichen Vorgänge auf den Geist auswirken, würden wir sofort zustimmen. Aber das ist eine Binsenweisheit. Ich vertrete den Standpunkt, dass die energetischen Prozesse des Körpers das geistige Geschehen genauso bestimmen wie das körperliche."


Auszug aus dem Sachbuch "Bioenergetik" von Alexander Lowen




INHALE - EXHALE


Chiropraktik und Yoga


Mein Praxisraum befindet sich im YASANA Yoga Studio. Die Chiropraktik und Yoga ergänzen sich wunderbar. Yoga hilft die positiven Veränderungen durch die Chiropraktik zu festigen, die notwendige Flexibilität und Beweglichkeit beizubehalten. Yoga senkt den Stresspegel. Vor allem ist die Atmung, die korrekte Atmung, und ruhiger Sport für die Entspannung des Körpers essentiell. Yoga empfiehlt sich daher als wertvolle Unterstützung Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ich praktiziere schon seit Jahren Yoga und kann dies all meinen Patienten ergänzend zu meinen Behandlungen sehr ans Herz legen.


In diesem Sinne - Namasté

Namasté

Meine Seele verneigt sich vor deiner Seele. Ich ehre den Ort in dir, an dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre das Licht, die Liebe, die Wahrheit, die Schönheit und den Frieden in dir, weil all das auch in mir ist. Weil wir diese Dinge teilen, sind wir miteinander verbunden. Wir sind gleich, wir sind eins.



Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Sollten Sie eine akute Situation haben, mache ich gerne auch einen Hausbesuch.